Technische Analyse I Investtech

Anzeigen

Technische Analyse MDAX Index

Mdax (Performanceindex) Isin DE0008467416 Ticker MDAX Date 2018-10-12
Close 23871.0000 Change 83.7600
Volatility Risk 4.54 Liquidity Risk 0



Mittelfristig
Mdax (Performanceindex) hat den Aufwärtstrendkanal auf mittlere Sicht nach unten gebrochen, daher ist eine zunächst schwächere Wertsteigerung als ursprünglich zu erwarten. Der Index hat einen Widerstand bei ca. 25150 Punkte. Das kurzfristige Momentum für der Index ist stark negativ, mit einem RSI von unter 30. Dies lässt auf einen zunehmenden Pessimismus der Anleger und einen weiteren Kursrückgang für Mdax (Performanceindex) schließen. Speziell bei großen Aktien kann ein niedriger RSI jedoch ein Zeichen dafür sein, dass die Aktie überverkauft ist und die Möglichkeit einer Reaktion nach oben besteht. Auf mittlere Sicht gilt der Index insgesamt als technisch neutral.



Kurzfristig
Mdax (Performanceindex) ist aus einem auf kurze Sicht nahezu horizontalen Trendkanal nach unten ausgebrochen, nachdem die Anleger, um auszusteigen, bei fortlaufend fallenden Kursen verkauft haben. Ein Verkaufssignal wurde ausgelöst, und für der Index ist ein weiterer Kursrückgang zu erwarten. Der Index hat einen Widerstand bei ca. 25600 Punkte. Der RSI von unter 30 verweist auf ein stark negatives Momentum für der Index auf kurze Sicht. Die Anleger haben, um der Index abzustoßen, zu immer niedrigeren Preisen verkauft, was auf einen zunehmenden Pessimismus und weiteren Kursrückgang schließen lässt. Speziell bei großen Aktien kann ein niedriger RSI jedoch ein Zeichen dafür sein, dass die Aktie überverkauft ist und die Möglichkeit einer Reaktion nach oben besteht. Auf kurze Sicht gilt der Index insgesamt als technisch negativ.



Langfristig
Mdax (Performanceindex) hat den Aufwärtstrendkanal auf lange Sicht innerhalb eines ansteigenden Trendkanals nach unten durchbrochen. Es ist eine niedrigere Wertsteigerung zu erwarten oder aber der Beginn einer Seitwärtsentwicklung. Aufgrund eines Durchbruchs des Unterstützungslevels nach unten hin bei 25031 wurde ein Verkaufsignal von einer Doppelhoch-Formation generiert. Ein weiterer Rückgang auf 22863 oder niedriger wird signalisiert. Der Index hat die Unterstützung bei ca. 25000 Punkte nach unten durchbrochen. Damit wird eine weitere Abwärtsbewegung signalisiert, und es besteht nun bei Gegenreaktionen ein Widerstand bei 25000 Punkte. Die RSI-Kurve tendiert nach unten. Dies kann ein frühes Signal für die Einleitung eines Abwärtstrends sein. Auf lange Sicht gilt der Index insgesamt als technisch negativ.



Fazit
Mdax (Performanceindex) ist technisch negativ auf kurze und lange Sicht, und neutral auf mittlere Sicht.

Anzeigen