Wissen I Grundlagen Commodities

weitere Artikel Wissen

Anzeigen

Entwicklung der Rohstoffmärkte

Grundlagen Commodities

[Goldman Sachs] - Der Handel mit Rohstoffen ist kein Phänomen der Neuzeit. Von alters her haben Menschen mit Rohwaren gehandelt und damit Arbeitsteilung und wirtschaftlichen Fortschritt in Gang gesetzt. Bereits vor Jahrtausenden haben die Sumerer beim Tausch von Schafen und Ziegen gegen seltene Muscheln Maßstäbe entwickelt, um Mengen und Qualitäten zu standardisieren. Im Altertum waren es Phönizier und Griechen, die rund um das Mittelmeer in großem Umfang mit Weizen, Gewürzen, Feldfrüchten oder Holz handelten.

Die Wurzeln der modernen Rohstoffmärkte liegen jedoch in den USA, wo im 19. Jahrhundert der Handel mit landwirtschaftlichen Gütern, wie Weizen, Mais, Rinder und Schweine, in Kontraktform standardisiert wurde. Der heute noch dokumentierte erste Forwardkontrakt über 3.000 Scheffel Mais wurde in Chicago abgeschlossen und datiert aus dem Jahr 1851. Die von großen Anbau- und Weideflächen umgebene Stadt war aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage am Südwestufer des Michigansees zu einem bedeutenden Umschlagplatz für Getreide und Vieh geworden. Hier tauschten Lieferanten und Abnehmer nicht mehr nur Ware gegen Geld, sondern sie verhandelten auch über künftige Lieferungen und Preise. Der Terminhandel, der für alle Marktteilnehmer verringerte Risiken und größere Sicherheit brachte, verbreitete sich rasch.

Die führende Stellung beim Futureshandel mit landwirtschaftlichen und viehwirtschaftlichen Rohstoffen konnte Chicago bis heute behaupten. Doch trotz ihres stürmischen Wachstums haben die Märkte für landwirtschaftliche Rohstoffe relativ an Bedeutung verloren. Die wertmäßig größten Handelsvolumina werden heute mit Energieträgern umgeschlagen. An erster Stelle steht im Petroleumzeitalter das Rohöl. Die mit Abstand wichtigsten Rohstofffutures lauten derzeit auf Light-Sweet-Crude-Rohöl, das an der New Yorker NYMEX, und auf Brent-Rohöl, das an der Londoner IPE gehandelt wird.

Auszug aus dem Goldman Sachs "Rohstoff-Kompass"
Download als PDF: Rohstoff Kompass
Homepage: www.goldman-sachs.de

Anzeigen