Research I Indizes

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Halvers Kapitalmarkt Monitor: Finanzsorgen? Die EZB wird sie einschläfern!

R. Halver I Baader Markets - Indizes - 08.07.2013

Die allgemeine Konjunkturstimmung zeigt sich stabil, weist aber auf eine verlangsamte Dynamik hin. So liegt der offizielle Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in China mit einem Wert von 50,1 nur noch knapp in expansivem Terrain. Eine schwache Konjunkturentwicklung in China würde auch die US-Exportindustrie treffen, die in hohem Maße von der Konsumnachfrage des wachsenden Mittelstands Chinas profitiert. Noch zeigt sich die US-Wirtschaft allerdings vergleichsweise stabil. Der ISM Index für das Verarbeitende Gewerbe in den USA konnte sich zuletzt sogar von seinem vormonatlichen Ausrutscher unter die Wachstum anzeigende Schwelle von 50 erholen und signalisiert mit einem Wert von aktuell 50,9 ein sich stabilisierendes Wirtschaftswachstum.

In Euroland liegt zwar der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe mit 48,8 noch klar unter der Expansionsschwelle von 50. Der Trend - insbesondere in Italien und Frankreich - ist aber aufwärts gerichtet und spricht für eine konjunkturelle Stabilisierung, die im Laufe des 2. Halbjahres der Rezession in Euroland ein Ende bereiten dürfte. Aufgrund der ungelösten Strukturprobleme in der Euro-Südzone ist aber lediglich mit einem mauen Wachstum zu rechnen.

Die Risiken im Auge behalten

Jedoch zeigen sich in Euroland wieder politische Krisensymptome. Griechenland gefährdet mit seiner Sparrenitenz - laut Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF ist nicht eine einzige Spar-Forderung erfüllt - die Auszahlung der nächsten Hilfstranche. Zudem werden die Rufe nach einem erneuten Schuldenschnitt lauter. In Portugal sorgen die Regierungskrise und Spekulationen über ein zweites Rettungspaket für erneute Euro-Krisenängste. Spanien und Italien bleiben bislang aber von Ansteckungseffekten verschont, so dass sich nur die Risikoaufschläge 5-jähriger portugiesischer zu deutschen Staatstiteln im Aufwärtstrend befinden. Von den wiederbelebten Krisensymptomen zeigte sich der euroländische Aktienmarkt (Euro Stoxx 50) zwischenzeitlich jedoch negativ beeindruckt.

Bedenklich ist nach wie vor die Kreditvergabepraxis euroländischer Geschäftsbanken an private Haushalte und Unternehmen. Obwohl die Banken ihre Liquiditätsreserven bei der EZB verringern, findet dies keine Entsprechung in höheren Kreditausleihungen. Ohne intakte Kreditverhältnisse in der Eurozone ist aber eine nachhaltige Wirtschaftserholung nicht möglich.

Die EZB - Nie war sie so wertvoll wie heute

Vor diesem Hintergrund stellte EZB-Chef Draghi über eine beispiellose Vorabfestlegung auf noch für sehr lange Zeit geltende Niedrigzinsen sowie der Quasi-Ankündigung einer erneuten Senkung des EZB-Notenbankzins inklusive negativem Einlagezinssatz seine Rettungsabsichten der Eurozone erneut zweifelsfrei unter Beweis. Und auch die Anwendung unkonventioneller Instrumente - der direkte Ankauf von mit Mittelstandskrediten gedeckten Anleihen zur Milderung der Finanzierungsnöte mittelständischer Unternehmen und der Kreditrisiken der Banken - wurde erneut als Möglichkeit geldpolitischer Einflussnahme genannt. Niemand hat die EZB gezwungen, diese neuen Möglichkeiten in der Pressekonferenz nach der letzten Sitzung des EZB-Rates zu erwähnen. Aber wenn sie erwähnt werden, sollte man dies als Wink mit dem geldpolitischen Zaunpfahl deuten.

Indem Draghi die Politik der EZB an die drei Indikatoren mittelfristige Inflationserwartungen, Konjunktur- sowie Geldmengen- und Kreditentwicklung knüpft, hat er die Tradition der Deutschen Bundesbank deutlich abgelegt und den Politikansatz der US-Notenbank weitgehend übernommen. Die EZB betreibt das Gegenteil von Ausstieg, sie steigt noch tiefer ein.

Das erneute Hochkochen der politischen Euro-Krise mit ihren negativen Ausstrahleffekten wird sie konsequent verhindern. Dazu nimmt sie billigend in Kauf, dass der Druck auf die reformrenitenten Euro-Krisenstaaten weiter nachlässt. Für die EZB gilt, das Niedrigzinsumfeld auf den Staatsanleihemärkten der Euro-Südzone vor den geldpolitischen Irritationen der US-Notenbank ("Tapering") in Schutz zu nehmen.

Dass damit auch der Euro gegenüber dem US-Dollar zur Schwäche neigt, nimmt die EZB aus Exportsicht sicherlich gerne in Kauf.

Auch bei der Fed wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird

Aber selbst in den Reihen der Fed äußerte man sich zuletzt verhaltener. Es wurden sogar Stimmen laut, die eine Fortführung des US-Anleiheaufkaufprogramms mit höheren Volumina in Aussicht stellen, sollten die positiven Konjunkturprojektionen der Fed nicht eintreffen. Beim Thema "Tapering“ muss die US-Notenbank ohnehin vorsichtig sein, zumal die globalen Risiken - Verschuldungskrise, Polit-Krise im Nahen Osten, vermeintliche Kreditklemme in China - für die US-Konjunktur zuletzt wieder zugenommen haben.

Zudem ist ein selbsttragender US-Aufschwung noch nicht in Sicht. Zwar signalisiert die Neuauftragskomponente des ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe mit einem Wert von 51,9 eine wieder freundlichere Auftragseinschätzung und auch die US-Industrieaufträge konnten im Mai um 2,1 Prozent zum Vormonat zulegen. Das reicht jedoch offensichtlich noch nicht für eine deutliche Belebung am US-Arbeitsmarkt aus. Die Beschäftigungskomponente des ISM Index hat sich sogar auf 48,7 eingetrübt und signalisiert für die US-Industrie sogar einen leichten Stellenabbau. Solange dem US-Arbeitsmarkt als Grundlage für die US-Konsumgesellschaft derartiger Gegenwind entgegen bläst, sollten sich auch die Ängste über eine Abschwächung von Anleiheaufkaufprogrammen in Grenzen halten.

In liquidity we trust again

Die internationalen Notenbanken sorgen somit auch zukünftig für eine gute Unterfütterung der Finanzmärkte. So führt die Erwartungshaltung der Finanzinvestoren bezüglich der Aufrechterhaltung der ultralockeren Geldpolitik u.a. in Japan zu massiven kreditfinanzierten Aktienkäufen. Anleger verschulden sich zu aktuell niedrigen Zinsen und legen das Geld in Aktien an. Dieses Volumen ist auf das höchste Niveau seit dem Platzen der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende gestiegen. Auch so konnten sich japanische Aktien nach der massiven Korrektur der letzten Wochen wieder stabilisieren.

Und was passiert in der nächsten Woche?

Auf Unternehmensebene richten sich die Blicke der Anleger auf den Start der US-Berichtsaison für das II. Quartal 2013, der traditionell von Alcoa eröffnet wird. Der weltgrößte Aluminiumhersteller dürfte die durchwachsene Lage der Weltkonjunktur im vergangenen Vierteljahr widerspiegeln. Den US-Banken Wells Fargo und JP Morgan dürfte die Erholung am US-Immobilienmarkt zugute kommen. Insgesamt ist wieder mit einer Berichtsaison zu rechnen, die wenig Enttäuschungspotenzial bietet, da viele Unternehmen ihre Gewinnprognosen bereits im Vorfeld herunter revidiert haben.

Auf Makro-Ebene richtet sich der Fokus insbesondere auf die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbank, das auf Hinweise zur zukünftigen Entwicklung des US-Anleiheaufkaufsprogramms abgeklopft wird.

Auch wenn in Deutschland die Zahlen zum Export und zur Industrieproduktion für Mai wieder etwas schwächer ausfallen dürften, lassen die zuletzt leicht verbesserten ifo Geschäftserwartungen für die zweite Jahreshälfte ein moderates Wachstum erwarten.

Aus charttechnischer Sicht dürften zunächst eine erhöhte Volatilität und abrupte kurzfristige Trendwechsel in einem unter dem Strich seitwärts gerichteten Markt vorherrschen.

Auf der Unterseite findet der DAX zwischen 7820 und 7800 Punkten eine erste, wenn auch schwache Unterstützung. Darunter tritt die solide Auffangzone zwischen 7700 und 7650 Punkten in den Vordergrund. Knapp darunter verlaufen weitere Haltelinien bei 7600 und in der Zone zwischen 7450 und 7400 Punkten.

Auf der Oberseite besteht der wichtigste Widerstand in der Kurslücke zwischen 8085 und 8160 Punkten. Weitere nennenswerte Hürden liegen bei rund 8300 sowie bei 8428 Punkten.

Der Autor dieses Artikels ist Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der www.bondboard.de. www.Baadermarkets.de

Disclaimer
Die hier wiedergegebenen Publikationen, Kommentare oder sonstigen Beiträge wurden von den im Namen der Baader Bank AG Stellung nehmenden Autoren oder Kommentatoren sorgfältig zusammengestellt und beruhen zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir keine Gewähr übernehmen können. Sie stellen eine Übersicht und Zusammenfassung ausgewählter Meldungen und Zahlen dar. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung dar.

Die Informationen wurden einzig zu Informations- und Marketingzwecken zur Verwendung durch den Empfänger erstellt. Sie stellen keine Finanzanalyse i.S. des § 34b WpHG dar und genügen deshalb nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und unterliegen nicht dem Verbot des Handelns vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Es wird keine Gewähr für die Geeignetheit und Angemessenheit der dargestellten Finanzinstrumente sowie für die wirtschaftlichen und steuerlichen Konsequenzen einer Anlage in den dargestellten Finanzinstrumenten und für deren zukünftige Wertentwicklung übernommen. Die in der Vergangenheit erzielte Performance ist kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Bitte beachten Sie, dass Aussagen über zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen grundsätzlich auf Annahmen und Einschätzungen basieren, die sich im Zeitablauf als nicht zutreffend erweisen können. Es wird daher dringend geraten, unabhängigen Rat von Anlage- und Steuerberatern einzuholen.

Durch das Zurverfügungstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der Baader Bank AG, noch entstehen der Baader Bank AG dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der Baader Bank AG und dem Empfänger dieser Informationen zustande.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Baader Bank an fünf deutschen Börsen als Skontroführer tätig ist und es möglich ist, dass das Institut in den beschriebenen Anlageinstrumenten eigene Positionen hält. Dieser Aspekt kann Einfluss auf die Informationen haben. Bitte beachten Sie auch die Ausführungen in dem Dokument "Umgang mit Interessenkonflikten bei der Baader Bank Aktiengesellschaft" das Sie unter www.baaderbank.de abrufen können.

Der Versand oder die Vervielfältigung dieses Dokuments ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Baader Bank AG nicht gestattet. Dieses Dokument enthält möglicherweise Links oder Hinweise auf die Webseiten von Dritten, welche von der Baader Bank AG nicht kontrolliert werden können und daher kann die Baader Bank AG keine Verantwortung für den Inhalt von solchen Webseiten Dritter oder darin enthaltenen weiteren Links übernehmen.

Copyright © 2012: Veröffentlicht von Baader Bank AG, Weihenstephaner Straße 4, 85716 Unterschleißheim, Deutschland.

Baader Bank AG ist eine Aktiengesellschaft nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Hauptgeschäftssitz in München. Baader Bank AG ist beim Amtsgericht in München unter der Nummer HRB 121537 eingetragen und wird beaufsichtigt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Lurgiallee 12, 60439 Frankfurt am Main und Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Die Umsatzsteueridentifikationsnummer von Baader Bank AG ist DE 114123893.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Dr. Horst Schiessl. Die Mitglieder des Vorstands sind Uto Baader (Vorsitzender), Nico Baader, Dieter Brichmann und Dieter Silmen.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen