Research I Trading Business

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Scale: So mancher mit dem Zeug fürs Große

Börse Frankfurt - Trading Business - 27.03.2018

27. März 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Es läuft weiter gut für den "Nachwuchs" an der Börse Frankfurt: Zwar können sich die in Scale gelisteten Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen der derzeitigen allgemeinen Schwankungen nicht ganz entziehen, anders als der DAX kommt der Scale All Share-Index seit Jahresanfang aber auf keine größeren Verluste.

Der Index, der zum Start des Börsensegments im März 2017 bei 1.000 Punkten gestartet und am 23. Januar auf ein Allzeithoch von 1.391,54 Zählern geklettert war, liegt aktuell knapp 1.300 Punkten. Seit Auflegung hat er damit um 30 Prozent zugelegt - mehr als DAX, MDAX bzw. TEcDAX oder SDAX in diesem Zeitraum. Der Scale 30, der seit Februar dieses Jahres existierende Auswahlindex, liegt aktuell bei 1.210 Punkten.

Die meisten Aktien haben kräftig zugelegt, einige aber auch verloren. Top-Performer ist auf Sicht von zwölf Monaten der Anbieter von ökologischen Werkstoffen Delignit (WKN A0MZ4B) mit einem Plus von 144 Prozent, gefolgt vom Medizin- und Umwelttechnikunternehmen m-u-t (WKN A0MSN1) mit 110 Prozent und der Frankfurter FinTech Group (WKN FTG111) mit 96 Prozent.

Neulinge im Aktien-Segment

Zum regulären Anpassungstermin der Auswahlindizes am 19. März kam es übrigens zur ersten Anpassung im Scale 30: Die Aktien der Daldrup & Söhne AG (WKN 783057) ersetzen aufgrund des höheren Zwölf-Monats-Orderbuchumsatzes die Papiere der Ringmetall AG (WKN 600190).

Im Februar gab es darüber hinaus einen Neuzugang in Scale : den Anbieter von Bildbearbeitungstechnologien für den Einsatz in Industrie und Wissenschaft Stemmer Imaging (WKN A2G9MZ). Die Aktie kam zu 34 Euro an die Börse, aktuell sind es knapp 36 Euro. Die Neuemission war deutlich überzeichnet.

Am 28. März soll außerdem die Aktie des IT-Sicherheitsunternehmens Cyan (WKN A2E4SV) in den Handel aufgenommen werden. Cyan wurde 2006 gegründet und bietet Unternehmen, unter anderem Mobilfunkanbietern und Banken, Sicherheitslösungen für den Schutz des mobilen Datenverkehrs an. Drei Tage vor dem geplanten Handelsstart meldet das Unternehmen eine 2,7-fache Überzeichnung bei vollständiger Platzierung der angebotenen 1,38 Millionen Aktien inklusive Greenshoe.

Beide Emissionen konnten auch über die Frankfuter Börse gezeichnet werden.

Fintech Group weiter auf Wachstumskurs

Die FinTech Group AG, der Unternehmensverbund um den Discountbroker flatex, wird seinen vollständigen Geschäftsbericht für 2017 vermutlich erst Ende April veröffentlichen, Eckdaten werden aber noch für diesen Monat erwartet. Gerechnet wird mit über 100 Millionen Euro Umsatz sowie mehr als 16,8 Millionen Euro Nettogewinn. Auch der Start ins neue Jahr ist gut gelungen: "Mit jeweils mehr als 1 Million Wertpapiertransaktionen gehen der Januar und Februar 2018 als Rekordmonate in die Annalen ein", hieß es vom Frankfurter Unternehmen. Die Aktie wird mittlerweile auch von der Berenberg Bank beurteilt, die Analysten votieren mit "Buy" und nennen ein Kursziel von 40 Euro (aktuell 27,65 Euro). Auch Warburg Research und Commerzbank raten zum Einstieg, Warburg nennt ein Kursziel von 35 Euro, die Commerzbank 30 Euro.

Pantaflix-Vorstand kauft Aktien

Kursverluste gab es zuletzt bei der lange sehr gut gelaufenen Aktie des Streaming-Dienstes Pantaflix (WKN A12UPJ), an dem unter anderem Schauspieler Matthias Schweighöfer mit 20 Prozent beteiligt ist. Pantaflix hatte für 2017 zwar einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg bekanntgegeben, die "Wirtschaftswoche" hatte die Pantaflix AG aber als überbewertet bezeichnet, die möglichen Gewinnmargen beim Video-on-Demand-Portal seien viel zu klein. Wohl zur Beruhigung der Aktionäre hat sich nun der ehemalige Sat.1- und ProSieben-Chef sowie jetziger Pantaflix-Vorstand Nicolas Paalzow mit 3 Prozent am Unternehmen beteiligt.

SMC-Research hatte vor einigen Wochen weiter zur Pantaflix-Aktie ("Speculative Buy") geraten und das Kursziel auf 290 Euro erhöht, aktuell notiert die Aktie allerdings nur noch bei 112 Euro. Das Unternehmen habe zuletzt mit mehreren positiven Nachrichten für Schlagzeilen gesorgt, hieß es, etwa mit dem guten Kinostart der neusten Produktion "Hot Dog" sowie mit einem vielversprechenden neuen Filmprojekt: der Verfilmung von Mozarts "Zauberflöte" zusammen mit Regisseur Roland Emmerich. Noch wichtiger sei aber die Meldung, dass mit Studiocanal ein weiterer großer Content-Partner für die Streaming-Plattform präsentiert worden sei.

Nanogate übertrifft Erwartungen

Nanogate, der Spezialist für designorientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten, hatte am 6. März die Zahlen für 2017 veröffentlicht: Das Unternehmen konnte nach vorläufigen Zahlen die Prognosen deutlich übertreffen und den Umsatz um über 60 Prozent auf mindestens 185 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis erhöhte sich trotz Transaktions- und Integrationskosten für Zukäufe auf über 21 Millionen Euro. Für 2018 erwartet der Konzern einen Umsatzanstieg auf mehr als 220 Millionen Euro, das operative Ergebnis soll sich auf über 24 Millionen Euro erhöhen. Die Aktie (WKN A0JKHC) bewegt sich in diesem Jahr allerdings seitwärts. Größtes Sorgenkind im Segment bleibt der auf Büroimmobilien spezialisierte Asset-Verwalter Publity (WKN 697250), der Kurs hat sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als halbiert. Auslöser war eine Gewinnwarnung im Januar, begründet mit der Verschiebung von Objektverkäufen und einem verlangsamten Wachstum bei den verwalteten Assets. Die negative Gewinnentwicklung wurde im Februar bestätigt, für das Geschäftsjahr 2018 erwartet Publity aber eine Steigerung des Gewinns nach Steuern auf 15 bis 20 Millionen Euro.

50 Aktien, 15 Anleihen

Die fünfzehn Anleihen im Scale-Segment notieren alle deutlich über Pari, besonders weit die Papiere des Fußballclubs Gelsenkirchen Schalke 04 (WKN A2AA04), der Karlsberg Brauerei (WKN A2AATX), Joh. Friedrich Behrens (WKN A161Y5) und Eyemaxx Real Estate (WKN A2AAKQ).

Scale ging im März 2017 an den Start und hat den Vorgänger Entry Standard abgelöst. Scale bietet Zugang zu Aktien und Anleihen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Zahl der in Scale gelisteten Aktien hat sich mittlerweile auf 49 erhöht, davon sind fünf Unternehmen über einen Börsengang in das Segment aufgenommen worden.

Unternehmen, die sich in Scale listen lassen wollen, müssen schon zwei Jahre existieren und 30 Millionen Euro Marktkapitalisierung aufweisen. Des Weiteren wurden fünf Kriterien angesetzt, von denen jedes Unternehmen drei erfüllen muss: Ein Mindestumsatz von zehn Millionen Euro, ein positives Jahresergebnis, ein positives bilanzielles Eigenkapital, eine Mindestmitarbeiterzahl von 20 Personen und mindestens fünf Millionen Euro Eigenkapital. Und: Es gibt eine verpflichtende Research Reports durch die beiden Analysehäuser Morningstar und Edison Investment Research, die von der Deutschen Börse - und nicht von den Unternehmen selbst - in Auftrag gegeben werden. Dennoch richtet sich das Segment nur an gut informierte Anleger.

Alle Unternehmen in Scale für Aktien mit ausführlichen Datenblättern, den Research Reports auf boerse-frankfurt.de. - http://www.boerse-frankfurt.de/aktien/scale

von: Anna-Maria Borse
27. März 2018, © Deutsche Börse AG

Disclaimer: Die hierin enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der hierin enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Verkauf oder die Werbung von Angeboten zum Kauf eines Terminkontraktes, eines Wertpapiers oder einer Option, die zum Handel an der Eurex Deutschland oder der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen sind oder eines sonstigen Terminkontraktes, einer Emission oder eines hierin erläuterten Produktes.
Die Deutsche Börse AG, Eurex Deutschland, Eurex Frankfurt AG, Eurex Clearing AG, FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Börse Frankfurt Zertifikate AG haften nicht dafür, dass die folgenden Informationen vollständig oder richtig sind. Infolgedessen sollte sich niemand auf die hierin enthaltenen Informationen verlassen. Die Deutsche Börse AG, Eurex Deutschland, Eurex Frankfurt AG, Eurex Clearing AG, FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Börse Frankfurt Zertifikate AG haften nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden.
Zum Handel an der FWB zugelassene Wertpapiere sowie Eurex-Derivate (mit Ausnahme des DAX®Future-, STOXX® 50 Future-, EURO STOXX® 50 Future-, STOXX 600 Banking Sector Future-, EURO STOXX Banking Sector Future- und Global Titans Future-Kontrakts und Eurex Zinssatz Derivaten) stehen derzeit nicht zum Angebot, Verkauf oder Handel in den Vereinigten Staaten zur Verfügung noch dürfen Bürger, die den US-amerikanischen Steuergesetzen unterliegen, diese Wertpapiere anbieten, verkaufen oder handeln.
Die in XTF Exchange Traded Funds® gelisteten Fondsanteile sind zum Handel an der FWB Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Nutzer dieses Informationsangebotes mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland weisen wir darauf hin, dass der Vertrieb der in XTF Exchange Traded Funds gelisteten Fondsanteile in diesem Land möglicherweise nicht zulässig ist. Die Verwendung der Informationen geschieht auf eigene Verantwortung des Nutzers.
Verweise und Links: Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf der verlinkten Seiten erkennbar waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen