Research I Indizes

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

pixabay - Creative Commons CC0

Wochenausblick: Gemischte Signale

Börse Frankfurt - Indizes - 19.02.2018 - Interactive Chart: XETR:DAX

19. Februar 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Von den Verlusten zu Beginn des Monats konnten sich die Aktienbörsen in der vergangenen Woche ein wenig erholen. Der deutsche Aktienindex legte knapp 3 Prozent auf 12.451 Punkte zu. Gleichzeitig schaffte der Dow Jones Industrial ein Plus von 4,25 Prozent.

Für Chris-Oliver Schickentanz spricht aus aktueller Sicht nichts gegen eine Fortsetzung der Aufholbewegung. "Da vergleichsweise wenige brisante Daten vorgelegt werden, sollte die Entspannung nicht gefährdet sein", urteilt der Analyst der Commerzbank.

Zum Handelsstart am Wochenbeginn liegt der DAX bei rund 12.500 Punkten gut 1 Prozent im Plus.

"Aktienmärkte scheinen mittlerweile Boden gefunden zu haben", folgert Jan Edelmann, der die hohen Kursverluste in erster Linie der Liquidierung offener Positionen, technischer Faktoren und der kurzzeitigen US-Dollar-Aufwertung zuschreibt. Der Analyst der HSH Nordbank geht bei Rückkehr des Risikoappetits der Investoren davon aus, dass die Märkte ihre Verluste wieder vollständig werden wettmachen können.

Quartalsberichte zumeist positiv

Für dieses Szenario spräche auch der Verlauf der Unternehmenszahlen für das vierte Quartal. Sowohl dies- als auch jenseits des Atlantiks seien größere Enttäuschungen bislang ausgeblieben. 340 Konzerne aus dem S&P 500 hätten ihre Bücher bereits offengelegt, während die Berichtssaison in Europa an Fahrt aufnehmen und aller Voraussicht nach erfreuliche Ergebnisse liefern werde. Die Weltwirtschaft lege weiterhin zu, Menschen in Europa, den USA und China konsumierten so viel wie seit langem nicht und auch die US-Dollar-Schwäche dürfte hiesige Unternehmen vor keine allzu großen Probleme stellen, wie Edelmann schätzt. Denn ein schwächerer US-Dollar gehe mit einem gesunden konjunkturellen Umfeld einher, was der exportorientierten deutschen Volkswirtschaft trotz starker Gemeinschaftswährung tendenziell zu Gute komme. Nach den Turbulenzen am Markt seien deutsche Aktien im Vergleich zu S&P-Unternehmen nun auch wieder fair bewertet.

Mangelnde Haushaltsdisziplin könnte Anleger verschrecken

Ein Risiko für die transatlantischen Rentenmärkte sei dabei die Fiskalpolitik, sollte sich die US-Regierung auf kräftig steigende Haushaltsdefizite einlassen. "Eine solche prozyklische Politik könnte dazu führen, dass sich wichtige ausländische Käufergruppen zurückziehen." In Europa sei das noch kein Thema, doch zeichne sich auch bei der künftigen Bundesregierung ein derartiges Ausgabeverhalten ab. "Wohl auch deshalb steigt derzeit die Verzinsung von Bundesanleihen relativ stärker als die der übrigen europäischen Staatsanleihen."

Kurzfristig bleibt es wackelig

Aus technischer Perspektive sorgen nach Ansicht von Franz-Georg Wenner die deutlichen Verluste von rund 11 Prozent in 13 Tagen zwar für einige Schlagzeilen. Historisch betrachtet seien die Bewegungen aber nicht ungewöhnlich. Im Durchschnitt habe der DAX seit 1988 ausgehend vom Jahreshoch bis zum Jahrestief rund 17 Prozent eingebüßt. "Lediglich der geringe Zeitraum von gut zwei Handelswochen ausgehend vom zuvor erreichten Rekordhoch war überraschend", meint der technische Analyst vom Börsenbrief Index Radar. In der langfristigen und damit für strategische Investoren maßgeblichen Perspektive habe der jüngste Einbruch bisher kaum Schaden angerichtet. "Nach wie vor ist der seit Ende 2009 bestehende Aufwärtskanal intakt, der übergeordnete Trend daher weiter als positiv einzuordnen." Mit der Korrektur sei der DAX lediglich in die Unterstützungszone um 12.000 bzw. 12.300 Punkte gelaufen und versuche hier eine Stabilisierung. Selbst wenn diese scheitern sollte, verlaufe noch um 11.340 Zähler die maßgebliche Aufwärtstrendlinie. "Solange der hiesige Bluechip-Index die Gerade behauptet, sind weiter steigende Kurse wahrscheinlicher als eine größere Korrektur," glaubt Renner.

Allerdings: Kurz- bis mittelfristig blieben die Perspektiven hingegen durchwachsen. Erst bei einer Rückeroberung der langsam fallenden 200-Tage-Linie und damit auch der Barriere um 12.800 bzw. 12.900 Punkte würde der DAX hinreichend starke Signale für ein Ende der Korrektur liefern, lautet die Erwartung des Analysten.

Hürden verstellen Blick nach oben

Das sieht Ulrich Wortberg ähnlich. Der DAX markierte vor einer Woche sein vorläufiges Tief bei 12.003 Punkten und habe sich seitdem zwar erholt. "Allerdings ist es ihm bislang nicht gelungen, wichtige Hürden zu überwinden", führt der technische Analyst der Helaba an. Entscheidend sei der Bereich von 12.612 bis 12.746 Punkten. Hier lägen ehemalige Hoch- und Tiefpunkte, die 200-Tagelinie sowie das 38,2 Prozent-Retracement des Abwärtsimpulses der letzten drei Wochen. "Hinweise auf einen Test dieser Marken gibt es nicht." Vielmehr verstehe Wortberg die Erholung als Korrektur. Der Abwärtsimpuls sei weiterhin intakt, worauf der hohe ADX hinweise.

Wichtige Konjunktur- und Wirtschaftsdaten

Dienstag 20. Februar

11.00 Uhr. Deutschland: ZEW-Umfrage, Februar. Für ein leichtes Abflachen der Konjunkturerwartungen, die bei rund 350 Volkswirten, Analysten und Fondsmanagern allmonatlich abgefragt werden, sieht die NordLB keinen Grund. Da die Beurteilung wohl auch im Februar in der Nähe des im Vormonat erreichten historischen Höchstwertes verbleiben werde, deute vieles darauf, dass der Aufschwung zur Jahresmitte gegenüber der augenblicklich schon glänzenden Verfassung nochmals an Tempo zulegen werde. Die Analysten der NordLB rechnen mit 14,5 Punkten für die Konjunkturerwartungen und 93,7 Punkten für die Lagebeurteilung.

Donnerstag 22. Februar

10.00 Uhr. Deutschland: ifo Geschäftsklimaindex Februar. Nachdem der Geschäftsklimaindex - wie schon im November - mit 117,6 Punkten im Januar auf den höchsten jemals gemessenen Wert geklettert war, erwarten die Analysten der NordLB für diesen Monat einen annähernd so hohen Wert für die Einschätzungen sowohl zur derzeitigen Geschäftslage als auch zu den Erwartungen an die Situation in sechs Monaten. Es spreche derzeit wenig für eine merkliche Eintrübung der Jubelstimmung bei den rund 7.000 befragten Unternehmenslenkern.

von: Iris Merker
19. Februar 2018, © Deutsche Börse AG

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen