Research I Bonds

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Baader Bond Markets: Der IWF warnt auch im Aufschwung

K. Stopp I Baader Markets - Bonds - Marktkommentare - 12.10.2017

In seinem jüngsten Weltwirtschaftsbericht hat der Internationale Währungsfonds (IWF) sich zuversichtlich über die konjunkturelle Entwicklung geäußert und bescheinigt dem bereits 2016 begonnenen globalen zyklischen Aufschwung weiterhin eine positive Entwicklung. Die Wachstumszahlen für die Weltwirtschaft wurden für das laufende Jahr von 3,5% auf 3,6% und für 2018 von 3,6% auf 3,7% angehoben. Allerdings warnt der IWF davor, sich von den Zahlen blenden zu lassen. Denn lediglich kurzfristig sind die Risiken für diesen Ausblick ausgeglichen. Mittelfristig bestehen dagegen nicht unerhebliche Wachstumsrisiken.

So verweist der IWF auf die positiven finanziellen Rahmenbedingungen infolge der Notenbankpolitik. An die Droge des billigen Geldes scheinen sich die Finanzmärkte ja gewöhnt zu haben. Jedoch hat die US-amerikanische Notenbank (Fed) bereits einen Kurswechsel vollzogen, und auch die Europäische Notenbank (EZB) wird sich nicht ewig diesem geldpolitischen Normalisierungsprozess entziehen können. Der japanische Weg ist für die EZB keine Option, was allen Marktteilnehmern bewusst sein sollte. Doch nicht nur Börsianer müssen dies verinnerlichen, sondern auch Politiker. Denn weiterhin besteht die Gefahr, dass sich die politisch Verantwortlichen selbstzufrieden zurücklehnen und in falscher Sicherheit wiegen.

Die von den Notenbanken erkaufte Zeit wurde bisher nur zum Teil für eine nachhaltige Haushaltssanierung genutzt. Deshalb verweist der IWF in seinem Bericht nochmals darauf, dass die Chancen für strukturelle und finanzielle Reformen genutzt werden müssen, um für mehr Widerstandsfähigkeit, Produktivität und Investition zu sorgen. Denn sollten sich die globalen Refinanzierungsbedingungen infolge der anstehenden geldpolitischen Anpassungen für Staaten, Unternehmen und nicht zuletzt Privatpersonen deutlich verschlechtern, ginge auch wieder politischer Handlungsspielraum verloren.

An die Adresse der EZB und der Eurostaaten gerichtet wurde in dem Bericht betont, dass falls eine geldpolitische Straffung notwendig werde und zugleich die Erholung von Preisen und Wachstum in den hoch verschuldeten Mitgliedsstaaten noch im Gange ist, dann wäre das für diese Länder riskant, wenn sie noch nicht die notwendigen finanziellen Anpassungen und Strukturreformen vorgenommen haben. Mit Blick auf die Inflation wird für 2017 ein Anstieg auf 1,5% erwartet und nicht vor 2021 mit 1,9% ein Wert im Bereich der anvisierten Zielmarke erreicht. Somit ist der Hinweis an die europäischen Notenbanker, erst dann den Akkomodationsgrad ihrer Politik zu verringern, wenn es „konkrete Hinweise auf einen dauerhaften Anstieg der Inflation“ gibt, die logische Konsequenz.

Man wird in den kommenden Monaten sehen, ob die Politiker und Vertreter der Notenbanken die mahnenden Worte verstanden haben und gegenüber den nachfolgenden Generationen verantwortungsvoll reagieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Spanische Regierung stellt Ultimatum

Im Prinzip hat Präsident Carles Puigdemont die Unabhängigkeit Kataloniens zwar erklärt, aber vollziehen wollte er sie dann doch nicht, zumindest noch nicht. Nach seinem Vorschlag soll die Loslösung zunächst ausgesetzt werden, um Gespräche mit der Zentralregierung in Madrid führen zu können. Doch die Reaktion aus Madrid ließ nicht lange auf sich warten und war so sicher nicht erwartet worden.

Die spanische Regierung verlangt nun ihrerseits bis zum 16. Oktober eine Klarstellung, ob die Unabhängigkeit für die Region ausgerufen wurde oder nicht. Die jetzige, ungeklärte Situation ist Gift für die Finanzmärkte und somit ist es nicht verwunderlich, dass die Bewertungen der innenpolitischen Turbulenzen durch die Kredit- und Warenmärkte nicht lange auf sich warten ließen. So hatte die Ratingagentur Fitch angekündigt, die Kreditwürdigkeit der Region in Spaniens Nordosten weiter herabzustufen. Als Grund hatte die Agentur „unvorhersehbare Ereignisse" in Katalonien angegeben, womöglich sogar „Störungen" beim Finanzzugang für die Region. Die Bonität Kataloniens ist bei Fitch bereits auf das spekulative Niveau BB gesenkt worden. Das große Finanzinstitut Banco Sabadell hat angekündigt, seinen Firmensitz von Katalonien nach Alicante zu verschieben und die Großbank La Caixa erwägt, ihren Sitz auf die Balearen zu verlegen.

Die Situation spitzt sich also weiter zu und von Entspannung kann nicht die Rede sein. Somit sinken die Chancen der katalanischen Regierung, einen Vermittler zu finden, nahezu auf null und in den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob die Investoren eine friedliche Lösung dieses Konflikts für möglich halten.

Spanische Staatsanleihen wie beispielsweise die 10-jährige Anleihe (A19KVL) mit Laufzeit 10/2027, die in den vergangenen Tagen unter der unsicheren Situation im Nordosten des Landes gelitten hatten, notieren aktuell bei ca. 98,60% und rentieren somit bei ca. 1,60%.

Der ESM auf der Suche nach seiner neuen Rolle

Fünf Jahre alt ist er dieser Tage geworden, der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM), im Volksmund auch „Euro-Rettungsfonds“ genannt. In dieser Zeit hat er mit Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Zypern gleich fünf Euroländer vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt. Und immer wieder wird die Idee diskutiert, den ESM zum Europäischen Währungsfonds (EWF) aufzuwerten.

Insbesondere der scheidende deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble ist einer der Befürworter, welcher dem ESM zutraut, künftig die Schuldenregeln der Eurostaaten zu überwachen. Damit dürfte er sich freilich bei der EU-Kommission nicht nur Freunde gemacht haben, hatte doch bisher sie die Aufgabe, über die Budgets der Mitgliedsländer zu wachen, inne. Aber bekanntlich wurden bei Überschreiten der Drei-Prozent-Obergrenze für Haushaltsdefizite immer wieder Ausnahmeregelungen erteilt, was einen wie Schäuble ordentlich gewurmt haben dürfte. Der Bundesfinanzminister macht mit diesem Vorstoß der Kommission ja auch indirekt klar, dass sie in seinen Augen in diesen Fällen keinen guten Job machte. Daher wird man hier dicke Bretter bohren müssen, lässt sich doch die EU-Kommission nicht gerne Kompetenzen wegnehmen. Außerdem wäre zu prüfen, ob eine solche Kompetenzübertragung nicht eine Änderung der Lissabonner Verträge notwendig machen würde.

Ihre Rettungsmechanismen aber müssen die Länder der Eurozone dennoch neu sortieren. Denn mit dem bisherigen, neben ESM und Kommission, dritten Partner, dem Internationalen Währungsfonds (IWF), wird man nicht rechnen können - will dieser doch künftig Euro-Staaten keine Darlehen mehr gewähren. Aus der Troika wird also ein Duo aus Kommission und ESM. Die Frage ist nun, ob der ESM dann besser ausgestattet wird und eine Art Schlechtwettergeld bekommt, wie es sein Chef Klaus Regling fordert – also ein Euro-Budget, mit dem man eine Krise in einem Euroland rasch und unbürokratisch bereits im Keim ersticken könnte. Weil das Land im Falle einer Notlage keine Bedingungen (wie bisher etwa Griechenland bei den klassischen ESM-Rettungsprogrammen) erfüllen müsste, regt sich unter anderem in Deutschland Widerstand gegen eine solche Idee.

Somit ist der ESM auf der Suche nach seiner neuen Rolle und man darf gespannt sein, wie diese genau aussehen wird.

EZB: Banken müssen Risikovorsorge stärken

Schützenhilfe erhält die Europäische Zentralbank (EZB) von Wolfgang Schäuble bei der Forderung nach höheren Rückstellungen für Problemkredite. Er könne die EZB in der Position nur unterstützen, sagte der noch amtierende Bundesfinanzminister. Das in neuen Richtlinien der EZB anvisierte Ziel ist es, von 2018 an alle neu als notleidend eingestufte Darlehen Schritt für Schritt vollständig über Rückstellungen abzudecken. Dafür sollen den Euro-Banken je nach Art der Darlehen bis zu sieben Jahre Zeit gewährt werden. Auf diese Weise soll der Aufbau von unzureichend abgedeckten notleidenden Krediten künftig verhindert werden.

Die neuen Richtlinien gelten für alle Darlehen, die ab dem 1. Januar 2018 als notleidend eingestuft werden. Bei neuen und nicht besicherten Problemkrediten sollen die Institute zwei Jahre Zeit bekommen, um diese zu 100% über Rückstellungen zu neutralisieren. Für neue besicherte Problemdarlehen sollen sie spätestens nach sieben Jahren eine vollständige Abdeckung erreichen.

Die neuen Regeln gelten nicht für die Altbestände an faulen Krediten. Das ist aber nicht unwichtig, zumal die Banken im Euro-Raum immer noch auf einem Berg an ausfallgefährdeten Darlehen von fast einer Billion Euro sitzen. Bis Ende des ersten Quartals kommenden Jahres wollen die Bankenwächter Maßnahmen vorstellen, wie mit den Altbeständen der ausfallgefährdeten Darlehen umgegangen werden soll.

Das hohe Ausmaß an faulen Krediten hat bei den Instituten direkte Auswirkungen auf deren Profitabilität. Gleichzeitig wird dadurch die Vergabe neuer Darlehen gebremst, was wiederum Folgen für das Wachstum einer Volkswirtschaft haben kann. Die neuen Richtlinien der EZB dürften somit zu einer vorsichtigeren Vergabepraxis und langfristig zu einer größeren Solidität der Bilanzen führen.

Nutzt Brüssel das Vakuum in Berlin?

Die Bankenunion innerhalb der Europäischen Union gilt als unvollendet, denn es fehlt noch die „dritte Säule“, die gemeinsame europäische Einlagensicherung. Die EU-Kommission will sie längst einführen. Doch die schwarz-rote Bundesregierung und die deutschen Bankenverbände kämpfen seit langem dagegen an und fordern Nachbesserungen.

Die sollen nun offenbar geliefert werden. So will die EU-Kommission mit Zugeständnissen wieder Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen über die Einführung einer gemeinsamen Einlagensicherung für Bankguthaben (Edis) bringen. Darüber hat das „Handelsblatt“ mit Bezug auf den Entwurf eines Kommissionspapiers berichtet. Demnach rückt Brüssel erstmals vorsichtig von dem Plan ab, bis 2024 eine voll vergemeinschaftete EU-Einlagensicherung einzuführen. Vorgeschlagen werden soll nun eine langsamere Edis-Einführung, die mit „Fortschritten bei der Risikoreduzierung" in den Bankenbilanzen verknüpft werden könnte. Von einem voll gesamtschuldnerisch haftenden EU-Einlagensicherungsfonds ist in dem Papier offenbar keine Rede mehr.

Dennoch ist Skepsis weiter angebracht. Zumal ursprünglich die europäische Einlagensicherung Edis bis 2020 als Rückversicherung für Fälle dienen sollte, in denen die finanzielle Ausstattung der nationalen Sicherungsfonds nicht ausreichten und ab 2024 sollten die Risiken dann voll vergemeinschaftet werden. Hierzu sollten alle Banken in einen Topf einzahlen. Mit den dadurch zur Verfügung stehenden 43 Mrd. € wären dann die Guthaben der Sparer bis 100.000 € abgesichert.

Jedoch muss sich zuerst noch zeigen, ob der Vorschlag genügt, um der deutschen Seite den Schrecken über eine gemeinsame Einlagensicherung zu nehmen. Dies dürfte stark davon abhängen, wie weit und wie konkret die genannten Fortschritte bei der Risikoreduzierung aussehen würden. Man muss sich auch fragen, ob die EU-Kommission das politische Vakuum in Berlin nutzt, um ihr Thema der gemeinsamen Einlagensicherung gerade dann voranzubringen, wenn der Politikbetrieb hierzulande durch die Koalitionsgespräche mehr oder weniger lahmliegt.

Was macht D.T.?

Die Unsicherheit, welche der amerikanische Präsident, D. T., der Unberechenbare, stets verkörpert, muss ständig bei allen Überlegungen der Kapitalmarktakteure mit ins Kalkül gezogen werden. Erst recht, wenn es um die Besetzung an der Spitze der US-Notenbank geht. Nachdem Trump die noch amtierende Fed-Chefin Janet Yellen während des Wahlkampfes wegen ihrer Niedrigzinspolitik beschimpft hatte, lernte er inzwischen die Vorzüge einer ultralockeren Geldpolitik schätzen. Denn wegen seiner gewagten Konjunkturversprechen ist er auf billiges Geld angewiesen. Somit ist eine Verlängerung des Vertrags der „Taube“ Yellen an der Fed-Spitze wieder eine von vielen Optionen, aber dennoch nicht die präferierteste.

Bei der Neubesetzung, die im Januar ansteht, könnte es aber auch auf den früheren Fed-Notenbanker Kevin Warsh hinauslaufen – dann nämlich, wenn sich Trump doch für einen „Falken“, also einen Befürworter einer straffen Geldpolitik und hoher Zinsen, entscheidet. Chancen werden auch dem Fed-Gouverneur Jerome Powell eingeräumt, der in Fachkreisen als „Taube“ gilt und sogar bereit wäre, den in der Finanzkrise erlassenen Dodd-Frank-Act zu lockern.

Hinzu kommt, dass mit Stanley Fischer der derzeitige Stellvertreter von Yellen noch in diesem Monat in den Ruhestand geht. Damit kann Trump nahezu zeitgleich über die Fed-Spitze sowie den künftigen Vizechef befinden und somit indirekt die künftige Geldpolitik stark beeinflussen. Mit seinem kürzlich geäußerten Bekenntnis, er sei ein Freund niedriger Zinsen, hat er ohnehin wieder Grenzen überschritten und die Unabhängigkeit der Notenbank in Frage gestellt.

BayWa erfreut die Privatanleger

Des einen Leid, des anderen Freud oder wie heißt es so schön. In München steigen die Immobilienpreise immer weiter. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstitutes Empirica muss man in München durchschnittlich 17,03 € Monatsmiete pro Quadratmeter für einen Neubau und bei Bestandsimmobilien nur knapp 2 € weniger bezahlen. Beim Kauf einer Wohnung muss man in München mit mehr als 7.400 € pro Quadratmeter rechnen. Der daraus resultierende Boom in der Baubranche strahlt auch auf Unternehmen wie den Münchener Mischkonzern BayWa aus, der spielend 300 Mio. € am Kapitalmarkt aufnehmen konnte. Ebenfalls aktiv waren in dieser Handelswoche Threeab Optique und Altice Finco.

BayWa erfreute dabei die Privatanleger mit einem nachrangigen Bond und einer Mindeststückelung von 1.000 €. Der Perpetual-Bond (A2GSM1) ist mit einem jährlichen Kupon von jährlich 4,25% bis zum 11.10.2022 ausgestattet. Anschließend richtet sich der Zins nach dem 5-Jahres Swap (+5 Basispunkte) und ab diesem Zeitpunkt ist das Papier jährlich zum 11. Oktober zu 100% kündbar. Emittiert wurde zu 99,449%, was einem Spread von +465,3 bps über der vergleichbaren Bundesanleihe gleichkam.

Threeab Optique legte einen 250 Mio. € schweren Bond (A19QNF) mit Fälligkeit am 01.10.2023 auf. Der Bond ist mit einem Zins von jährlich 4% ausgestattet und wird halbjährlich im April und Oktober eines jeden Jahres ausgezahlt. Ausgegeben wurde das Papier zu pari, was +415 bps über Bund bedeutete.

Zu guter Letzt zeigte sich Altice Finco aktiv und begab eine Anleihe (A19QK3) mit einem Volumen von 675 Mio. €. Das Unternehmen stattete den Bond mit einem jährlichen Zins von 4,75% aus, welcher halbjährlich im Januar und Juli eines jeden Jahres an die Anleger bezahlt wird. Fällig wird das 10 1/4-jährige Papier, das zu 100% (+430 bps über Bund) emittiert wurde, am 15.01.2028.

Die beiden letztgenannten Emittenten ließen sich für ihre Titel neben einer Make Whole Option noch weitere Kündigungstermine zu bereits festgeschriebenen Kursen in die Anleihebedingungen aufnehmen und legten jeweils die Mindeststückelung auf 100.000 € fest.

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Getreu diesem Motto scheint der Euro-Bund-Future immer wieder mit neuen Leben erfüllt zu werden. Zu seinem Lebenselixier gehören die Krisen dieser Welt und daran mangelt es momentan bekanntlich ja nicht. Deshalb wurde inzwischen der seit vergangenem Donnerstag herausgebildete Abwärtskanal verlassen, aber das Rückschlagpotential ist weiterhin vorhanden.

In solchen Marktphasen lohnt es sich immer wieder, einen Blick auf die Charts zu werfen. Hierbei ist eine Unterstützungslinie bei ca. 160,70% auszumachen und bei Durchbrechen dieser Marke ist ein erneuter Test des Tiefs vom 28.09.17 bei 160,24% zu erwarten. Nach oben blickend hat sich auf dem Weg zur psychologischen Marke bei 162% eine Widerstandslinie bei ca. 161,60% herausgebildet.

Aktuell handelt das Rentenbarometer bei 161,46% und somit im charttechnischen „Niemandsland“.

WM-Teilnehmer und -Nichtteilnehmer aktiv

In dieser feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche konnten die Investoren in den USA wieder aus dem Vollen schöpfen. Die Laufzeit-Bandbreite der emittierten Wertpapiere erstreckte sich von 4 Wochen bis zu 30 Jahren. Insgesamt wurden 207 Mrd. USD refinanziert. In diesem Zusammenhang ist sicherlich überlegenswert, wie man in den USA die expansive Geldpolitik – ohne die es eine permanente Schrumpfung der Wirtschaftsleistung geben würde – durchhalten will. Der Schuldenstand von 20,348 Bill. USD (Stand Anfang Oktober 2017) bedeutet gegenüber dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 einen Anstieg um 11,016 Bill. USD und das nominale BIP wurde in dem gleichen Zeitraum lediglich um 4,680 Bill. USD gesteigert.

In Euroland wurden im Vergleich hierzu lediglich „Peanuts“ am Kapitalmarkt eingesammelt. Tätig wurden neben Deutschland, das für die Fußball-WM in Russland qualifiziert ist, noch der Playoff-Kandidat Italien und die beiden nicht vertretenen, Finnland und die Niederlande.

Die Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland hat bereits am Dienstag die 2026 endfällige inflationsindexierte Anleihe (103056) um 1 Mrd. € auf 12 Mrd. € aufgestockt. Die Zuteilung erfolgte bei einer realen Durchschnittsrendite von -1,04%. Und am gestrigen Mittwoch buhlte man erneut um die Gunst der Anleger und erhöhte im Rahmen eines Tenders das Emissionsvolumen der 5-jährigen Bundesobligation Serie 176 (114176) um 3 Mrd. € auf nunmehr 14 Mrd. €. Die Zuteilung der 1,9-fach überzeichneten Gattung wurde bei einer Durchschnittsrendite von -0,26% vorgenommen. Taggleich stockte Finnland eine 5-jährige Anleihe (A19DB7) um 1 Mrd. € auf und die Niederlande legten einen neuen Bond mit Fälligkeit 2024 (A19QGZ) auf. Ob die dabei mehr als 6 Mrd. eingesammelten Euros für einen neuen Bondscoach zur Verfügung gestellt werden, darf allerdings bezweifelt werden. Vielmehr stellt es die erste Refinanzierung der neuen, nach 208 Tagen Vakuum gebildeten Regierung dar.

Was haben die Türkei und die USA gemeinsam?

Die Gruppenphase der Qualifikationsspiele für die kommende Weltmeisterschaft in Russland ist vorüber und somit sind die WM-Startplätze größtenteils vergeben. Die Türkei konnte keinen dieser begehrten Plätze erreichen und bleibt damit der WM 2018 fern.

Neben dem sportlichen Misserfolg hat die Türkei derzeit mit weitaus größeren Problemen zu kämpfen. Nach dem wiederkehrenden verbalen Schlagabtausch mit Deutschland in der jüngeren Vergangenheit hat sich die Türkei nun auch mit den Vereinigten Staaten angelegt. Infolge der Festnahme eines Angestellten des US-Konsulats in der Türkei erreichte die Auseinandersetzung ihren vorläufigen Höhepunkt. Beide Länder setzten in einer ersten Reaktion die gegenseitige Visavergabe aus, was die türkische Landeswährung einbrechen ließ.

Im Vergleich zum US-Dollar fiel die türkische Lira zeitweise bis auf 3,8533 TRY zurück und handelte damit so schwach wie zuletzt Ende Januar dieses Jahres. Inzwischen konnte sich die Währung leicht erholen und notiert bei 3,6330 TRY. Zum Euro war der Wertverlust um einiges gravierender. So fiel die Lira in der Folge auf ein neues Allzeittief bei 4,5211 TRY. Mittlerweile handelt die Währung vom Bosporus allerdings wieder bei Kursen von ca. 4,3180 TRY.

Beim Währungspaar Euro/Dollar waren derartige Kursausschläge nicht zu beobachten. Auch wenn es die USA erstmals seit 1986 ebenfalls nicht geschafft haben, bei einer WM-Endrunde dabei zu sein. So handelte die Gemeinschaftswährung innerhalb der vergangenen Berichtswoche in einer Tradingrange zwischen 1,1670 USD und 1,1880 USD. Nach der Veröffentlichung des FOMC-Protokolls am gestrigen Mittwochabend notiert der Euro heute Morgen bei 1,1865 USD.

Die Turbulenzen um die Landeswährung der Türkei haben zu einem merklichen Anstieg der Handelsaktivitäten in diesen Währungsanleihen geführt. Des Weiteren waren Fremdwährungsanleihen lautend auf US-Dollar, russische Rubel und südafrikanische Rand im Fokus der Anleger.

Der Autor dieses Artikels ist Klaus Stopp, Leiter der Skontroführung Renten bei der Baader Bank AG. www.bondboard.de

Disclaimer
Die Baader Bank AG ist eine der führenden Investmentbanken für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Marktführer im Handel von Finanzinstrumenten.
Als Market Maker ist die Bank für die börsliche und außerbörsliche Preisfindung von über 800.000 Finanzinstrumenten verantwortlich.
Im Investment Banking entwickelt sie Finanzierungslösungen für Unternehmen und bietet institutionellen Anlegern umfassende Dienstleistungen beim Vertrieb und dem Handel von Aktien, Anleihen und Derivaten.

Herausgeber:
Baader Bank AG
Weihenstephaner Str. 4
85716 Unterschleißheim
Deutschland
www.baaderbank.de

Redaktion:
Robert Halver,
Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank AG
Marc Schlömer, Kapitalmarktanalyse, Baader Bank AG

Über mögliche Interessenkonflikte und rechtliche Hinweise informieren Sie sich bitte im Disclaimer auf http://www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen