Research I Bonds

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Finanzmarkttrends September 2017 - Editorial: Wie sicher ist der Aufschwung?

HSH Nordbank Research - Bonds - 15.09.2017

Der globale Aufschwung ist bemerkenswert stabil und breit aufgestellt. Die PMI-Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe stehen in praktisch allen bedeutenden Wirtschaftsregionen auf Expansion, alle wichtigen Wachstumslokomotiven – USA, Europa und Asien – stehen unter Dampf. Das Beruhigende an dieser Situation: Selbst wenn eine der Lokomotiven ausfallen sollte, wird der Zug weiter fahren, auch wenn er das ordentliche Tempo nicht ganz wird halten können. Die exportorientierte deutsche Volkswirtschaft gedeiht in diesem Umfeld prächtig. Der Ifo-Index ist weiterhin nahe eines Allzeithochs und die Kapazitäten in der Industrie und am Arbeitsmarkt sind nahezu ausgelastet. Und noch etwas: Die wirtschaftliche Schwäche und die politische Unsicherheit, die viele Investoren in Bezug auf Frankreich zu Beginn des Jahres noch umgetrieben hat, hat sich in das Gegenteil verkehrt. Frankreichs neue Regierung unter Präsident Emmanuel Macron schickt sich an, das Land grundlegend zu reformieren und im Schulterschluss mit Deutschland die Währungsunion zu stärken. Aus dem einstigen Sorgenkind, das in Lethargie zu verfallen schien, wird voraussichtlich ein politischer und wirtschaftlicher Motor Europas.

Vorsicht vor Stromschnellen

Und dennoch: Das Bild erinnert auch an einen breiten Fluss, der oberflächlich betrachtet ruhig seinen Weg nimmt, bei genauerem Hinsehen aber von Strudeln und gefährlichen Strömungen durchzogen ist.

Was passiert beispielsweise mit der Weltwirtschaft, sollte Präsident Donald Trump seine protektionistische Politik weiterverfolgen? Der häufig gehörten Behauptung, Trump würde vollmundig vieles verkünden, aber wenig umsetzen, kann in diesem Fall leider nicht zugestimmt werden. Schon in den ersten Tagen seiner Amtszeit ist das Transpazifische Handelsabkommen, das kurz vor der Ratifizierung stand, vom US-Präsidenten gekippt worden. Das Einreiseverbot für sieben muslimisch geprägte Länder trägt eine nationalistische und protektionistische Handschrift. Das Gleiche gilt für die Beendigung des so genannten Dreamer-Programms, das unter Präsident Obama den Aufenthalt von Migrantenkindern legalisierte. Vor diesem Hintergrund scheint der Ausgang der Neuverhandlungen zwischen Mexiko, Kanada und den USA über die seit 1994 bestehende Freihandelszone NAFTA vollkommen ungewiss. Auch die Drohung von Trump, das Handelsabkommen Korus mit Südkorea aufzukündigen, muss ernst genommen werden.

Brexit und das Unfallrisiko

Zu einem Rückschlag für den Freihandel käme es auch, falls die sehr zäh verlaufenden Brexit-Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU auf einen harten Bruch – konkret: Großbritannien würde auf den Status eines einfachen Mitglieds der Welthandelsorganisation zurückfallen – mit der EU zulaufen würden. Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung insbesondere im Vereinigten Königreich, dem dortigen Bankensektor sowie über die Rückwirkungen für Europa nähmen zu und würden sich in einem erneuten Rückgang der Staatsanleihe-Renditen manifestieren.

Die Nordkoreakrise

Eine wesentlich schwerwiegenderen Tragweite hätte eine Zuspitzung des Nordkorea-Konfliktes. Von einer militärischen Auseinandersetzung wären vor allem Südkorea und Japan betroffen, die zusammen einen Anteil von knapp 10 Prozent der globalen Produktion an Gütern und Dienstleistungen haben und die über komplexe Wertschöpfungsketten eine erhebliche Bedeutung für den weltweiten Handel haben. Keine Frage: Renditen und Aktienkurse würden fallen, Risikoprämien steigen und die Konjunktur einbrechen.

Das Problem der Schuldenobergrenze

Zu Beginn des kommenden Jahres könnte die US-Schuldenobergrenze erneut auf die Agenda kommen und Nervosität auslösen. Die Schuldenobergrenze ist eine Besonderheit in den USA, die eine gesetzliche Begrenzung der Verschuldung vorsieht und bei ihrem Erreichen regelmäßig für erhebliche politische Spannungen sorgt. Im Jahr 2013 war es nach dem Scheitern der Verhandlungen über eine Anhebung der Schuldenobergrenze zu einem vorübergehenden Ausgabenstopp im öffentlichen Sektor gekommen. Nach einem kürzlich geschlossenen Abkommen zwischen Trump und den Demokraten wird die Schuldenobergrenze im Dezember erreicht werden.

Chinas Ãœberschuldung wirft Fragen auf

Wie groß ist das Risiko, das von China ausgeht? Das Wirtschaftswachstum in China ist überraschend kräftig, so dass das Land in diesem Jahr auf einen BIP-Zuwachs von 6,7 % zusteuert. Das ist in etwa die Größenordnung des letzten Jahres. Gleichzeitig hat sich die Verschuldung im Unternehmenssektor jedoch weiter erhöht und übertrifft mit 150 % des BIP jedes andere Schwellenland. Die Regierung versucht derweil auf der regulatorischen Ebene alles, um eine Finanzmarktkrise schon im Keim zu ersticken. So interpretieren wir jedenfalls den Eingriff in den Handel mit Kryptowährungen, insbesondere mit der Kryptowährung Bitcoin, die in China eine wachsende Rolle gespielt hat. Hintergrund dieser Eingriffe dürfte der massive Anstieg des Bitcoin-Kurses innerhalb eines Jahres von rund 600 US-Dollar auf etwa 4000 US-Dollar gewesen sein. Ein Risiko geht vom Immobilienmarkt aus, wo nach massiven Preisanstiegen ein Preiseinbruch die Baukonjunktur und damit auch das BIP Chinas erheblich treffen würde. Insgesamt halten wir an unserer Einschätzung fest, dass sich das Wachstum in China verlangsamt und eine Finanzmarktkrise verhindert wird.

Ist die Welt auf eine Zinswende vorbereitet?

Und schließlich die Frage aller Fragen: Wie wird die Welt eine Straffung der Geldpolitik in den USA und in der Eurozone verkraften? Bei einem vorsichtigen Vorgehen der Notenbanken – die Fed hat seit Ende 2015 vier Zinsschritte durchgeführt, weitere vier sollten bis Ende 2018 folgen – halten wir die Konjunktur für ausreichend robust, um mit den dann höheren Refinanzierungskosten fertig zu werden. Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) geht es bislang noch nicht um Leitzinserhöhungen, sondern um den Beginn des so genannten Tapering. Genau dieser Schritt, dessen Ankündigung wir für Oktober erwarten, könnte die Renditen aber relativ kräftig erhöhen. Zehnjährige Bunds dürften per Jahresende auf 0,8 % gestiegen sein, von derzeit 0,40 %. In Ländern wie Italien und Portugal könnten die Renditesteigerungen noch etwas höher ausfallen. Werden diese Staaten deswegen in Schwierigkeiten kommen? Eher nicht. Die Konjunktur läuft auch im Süden Europas mittlerweile relativ rund. Damit steigen auch die Steuereinnahmen und erleichtern es, einen höheren Schuldendienst zu leisten. Dazu kommt, dass höhere langfristige Renditen sich nur teilweise in höhere Zinszahlungen übersetzen, weil die Laufzeit der Anleihen im Durchschnitt fünf bis sechs Jahre ist.

Wie beim Fußball

Insgesamt lassen wir uns bei unseren Prognosen von den guten Konjunkturdaten leiten und rechnen mit einem globalen Wirtschaftswachstum von 3,5 % in diesem und von 3,7 % im kommenden Jahr. Es wird aber immer wieder Momente geben, bei denen Ereignisse diese Prognosen in Frage stellen. Letztlich ist es wie beim Fußball: Am Ergebnis selber ist nicht zu erkennen, ob das Spiel auch mal auf der Kippe stand.

Redaktionsschluss 14.09.2017

Autor: Cyrus de la Rubia, HSH Nordbank AG - Volkswirtschaft & Research

Hinweis
Der Marktkommentar ist ein Auszug aus dem monatlich erscheindenen Finanzmarkttrends-Bericht der HSH Nordbank. Den vollständigen Bericht und weitere Publikationen erhalten Sie auf unternehmerpositionen.de und HSH-Nordbank.de

Weitere Themen im Kapitalmarktbericht "Rententrends" der HSH Nordbank:
Zinsprognose USA, Zinsprognose Euroland, Konjunkturprognosen, Wechselkurse, Aktienmärkte, Ölmärkte, Konjunkturdatenüberblick USA, Konjunkturdatenüberblick Eurozone uvm.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen