Research I Indizes

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Aktienindizes: Trump zieht US-Indizes auf neues Rekordhoch!

RoboForex I B. Wachsmann - Indizes - 13.02.2017

Die US-Indizes setzten auch in der vergangenen Handelswoche ihre Rekordjagd fort und markierten neue Allzeithochs. Damit wird auch die zuletzt etwas ins Stocken geratene „Trump-Rally“ fortgesetzt. Eine große Rolle spielte dabei Trump selber, als er am Donnerstag vor den Managern der US-Fluggesellschaften eine Erklärung zur künftigen US-Steuerpolitik in Aussicht stellte. Die Märkte reagierten am Donnerstag positiv auf die Ankündigung und legten deutlich zu. Positive Daten vom US-Arbeitsmarkt wirkten sich ebenfalls stützend auf die Notierungen an den US-Aktienmärkten aus und bescherten Anlegern damit neue Allzeithochs.

Marktsituation S&P 500 – 13. Februar 2017

Der neue US-Präsident Donald Trump hat im Vorfeld und nach der Wahl eine hohe Erwartungshaltung geweckt und umfassende Reformen im Bereich der Steuer-, Handels- und Wirtschaftspolitik angekündigt. Fakten blieb er bislang allerdings schuldig. Lediglich in Sachen Mauerbau und Außenhandel wurde Donald Trump tätig und erweckte dabei nicht den Eindruck, gezielt und besonnen seine Pläne umzusetzen. An den US-Aktienmärkten machten sich daher in der Vorwoche einige Zweifel bezüglich der Umsetzung der angekündigten Reformen breit. Mit der Auflockerung der Bankenregulierung verhalf der neue US-Präsident aber dem ersten Sektor zu ordentlichen Kursgewinnen.

Am vergangenen Donnerstag machte sich dann auch am Gesamtmarkt wieder Optimismus breit, da Donald Trump in einem Gespräch mit den Topmanagern der amerikanischen Fluggesellschaften eine „phänomenale“ Steuerreform ankündigte und die Steuersenkung für amerikanische Geschäfte als „Riesending“ beschrieb. Details blieb der neue US-Präsident zwar weiterhin schuldig nannte aber zwei bis drei Wochen als Zeitfenster für seine Ankündigungen.

Die Hoffnung auf einen Wirtschaftsboom in den USA kehrte daraufhin zurück und alle drei großen US-Indizes verzeichneten im Anschluss neue Höchststände.

Daten zum US-Arbeitsmarkt passten ebenfalls ins Bild. Hier wurde eine Senkung der Anträge auf Arbeitslosenhilfe von 246.000 auf 236.000 verzeichnet. Im Vorfeld war hier noch ein leichter Anstieg auf 249.000 erwartet worden.

Im Wochenchart des S&P500 wird zudem deutlich, dass der amerikanische Leitindex (aufgrund der Breite und der Volatilität) auf der Oberseite durchaus noch über etwas Potenzial verfügt. Allerdings bleibt die Luft für weitere Anstiege aufgrund der politischen Situation weiterhin dünn. Ob das technische Potenzial auf der Oberseite bei 2.370 Punkten daher voll ausgeschöpft wird ist fraglich, da eine Korrektur weiterhin angebracht bleibt.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

2.303
2.299
2.285
2.266

Widerstände

2.320
2.330
2.355
2.253

Ausblick für den S&P 500:

Auch im H4-Chart als kleinere Trendstufe lässt sich ein entsprechender Trendkanal konzipieren. Auch hier hat der S&P 500 bereits die obere Kanallinie angelaufen. Das heißt nicht, dass der S&P 500 jetzt nicht weiter steigen kann. Trendlinien dienen in der Regel als Hilfsmittel, um die technische Lage einzuschätzen. Als punktgenauer Signalgeber sind diese nicht zu verstehen.

Hieraus lässt sich lediglich ableiten, dass der S&P 500 auch in dieser Trendstufe weit gelaufen ist und sich eine technisch überkaufte Lage ergibt, die Anleger beachten sollten. Neue Longpositionen sollten bei einer solchen technischen Konstellation eher vermieden werden, da hier mittel- und kurzfristig den möglichen Ertrag das Risiko nicht rechtfertigt. Kurzum wird sich hier regelmäßig kein günstiges Chance-Risiko Verhältnis (CRV) konstruieren lassen. Vielmehr sollten Anleger auf bearishe Reaktion achten, um ggf. Gewinnmitnahmen tätigen zu können. Dies gilt aber nur für kurzfristige Positionen. Mittel- und Langfristig bleibt der technische Ausblick bullish. Verwunderung über eine Korrekturbewegung sollte auf dem derzeitigen Kursniveau aber nicht aufkommen.

DOW Jones erneut mit neuem Allzeithoch:

Der DOW Jones legte nach den Ankündigungen Trumps zur Steuerreform ebenfalls deutlich zu und stieg auf ein neues Allzeithoch. Der Aufwärtstrend und die bullishe Aufwärtsbewegung bleiben also auch beim DOW intakt. Die Situation gestaltet sich allerdings auch hier ähnlich wie beim S&P 500.

Auf Tagesbasis setzt der DOW seinen Aufwärtstrend ohne nennenswerte Korrektur fort. Die Rallybewegung nach der US-Wahl hat im Tief lediglich eine Korrektur von knapp 10 Prozent gesehen. Um nachhaltig neue Marktteilnehmer in den Markt zu locken, welche die erste Bewegung teilweise verpasst haben, ist das tendenziell zu wenig. Ob der Kursanstieg vom Donnerstag nachhaltig ist wird sich in den ersten beiden Handelstagen der laufenden Woche entscheiden.

Sollte der DOW Jones einen Rücksetzer vollziehen, bieten die in grün eingefärbten Bereiche entsprechende temporäre Einstiegsmöglichkeiten.
Mittelfristig ist der übergeordnete Unterstützungsbereich bei 19.730 Punkten zu beachten. Seit Mitte Dezember konnte sich der DOW hier regelmäßig stabilisieren. Zudem nähert sich die 50er-EMA als weitere technische Unterstützung diesem Bereich an. Würde diese Marke fallen, dürfte sich eine ausgedehntere Korrektur anschließen.

NASDAQ mit erwarteter Konsolidierung:

Nicht nur beim S&P 500 sondern auch beim Nasdaq lässt sich die technische Lage sehr gut anhand der Trendkanäle darstellen. Beim Nasdaq haben wir zudem die Besonderheit, dass entsprechende Aufwärtstrendkanäle in verschiedenen Trendstufen dargestellt werden können.

Im oben dargestellten H4-Chart ergibt sich ein mittelfristiger, aufwärts gerichteter Trendkanal, der seit Jahresbeginn besteht. Dieses technische Szenario wurde bereits in der vergangenen Handelswoche angesprochen. Nachdem der Nasdaq den Widerstand bei 5.170 Punkten bullish triggern konnte, folgte ein Test der oberen Trendkanalbegrenzung bei 5.235 Punkten.

Damit hat auch der Nasdaq mittlerweile ein Kursniveau erreicht, bei dem weitere dynamische Anstiege schwierig umzusetzen sein dürften. Dies gilt sowohl für den mittelfristigen, als auch für den kurzfristigen Ausblick. Der in den unteren Trendstufen auftretende Trendkanal ist im H4-Chart durch die schmalen schwarzen Trendlinien dargestellt.

Im H4-Chart wurde bereits deutlich, dass der Nasdaq nur noch wenig Potenzial auf der Oberseite hat, bevor hier die übergeordnete Trendlinie getroffen wird. Als Widerstand lässt sich dabei die Marke von 5.250 Punkten klassifizieren. Selbiges Szenario ergibt sich auch aus dem H1-Chart, in dem der letzte Anstieg des Nasdaq graphisch dargestellt wird. Wie oben bereits angesprochen lässt sich dieser Anstieg ebenfalls in einen aufwärts gerichteten Trendkanal eingrenzen.

Auch hier ist die erste obere Kanallinie bereits getestet worden, sodass auf der Oberseite lediglich die zweite Kanallinie als technischer Widerstand verbleibt. Auch hier sollten Anleger aufgrund der überkauften technischen Lage auf bearishe Tendenzen achten, um ggf. Korrekturtrades oder Gewinnmitnahmen zu tätigen.

Wichtige Wirtschaftsdaten für die kommende Handelswoche:

Montag

In der Nacht von Montag auf Dienstag stehen zunächst die chinesischen Verbraucherpreise auf der Agenda. Hier erwarten Analysten für den Januar einen Anstieg der Verbraucherpreise um 2,4 Prozent, nachdem die Verbraucherpreise im Dezember um 2,1 Prozent auf Jahressicht zugelegt hatten. Um 08:00 Uhr steht dann das deutsche BIP auf dem Programm. Hier erfolgt die Veröffentlichung vor Börseneröffnung um 08:00 Uhr. Auf Jahressicht wird für das vierte Quartal ein Wachstum von 1,7 Prozent prognostiziert. Im Vergleich zum Vorquartal soll das Wachstum bei 0,5 Prozent liegen nach 0,2 Prozent zuvor. Um 14:30 Uhr folgt dann die Veröffentlichung des amerikanischen Verbrauchpreisindex für Januar. Im Vergleich zum Dezember werden hier um 0,2 Prozent höhere Erzeugerpreise erwartet. Um 16:00 Uhr steht dann die Anhörung der FED-Vorsitzenden Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des Senats an. Hier erhoffen sich Anleger erneut weitere Informationen zur künftigen Notenbankpolitik. Insbesondere die Frage, wie oft das FED die Zinsen in 2017 anheben wird, dürfte die Anleger weiter beschäftigen. Um 19:00 Uhr folgt dann auch eine Rede des FOMC-Mitglieds Kaplan. Auch hier steht die Notenbankpolitik im Fokus, weshalb am Dienstag im späten Handel mit Bewegung zu rechnen ist.

Dienstag

Am Dienstag wird um 08:00 Uhr dann die deutsche Industrieproduktion für Dezember gemeldet. Nach einem Wachstum von 0,4 Prozent im November wird für Dezember eine identische Wachstumsrate erwartet. Am Nachmittag um 16:00 Uhr steht dann der sog. JOLTS-Report auf der Agenda. Wie aus dem „Job Openings and Labor Turnover Survey“ (JOLTS)-Report des US-Arbeitsministeriums hervorgeht, lag die Zahl im November bei 5,522 Millionen. Nachdem sich die jüngsten Arbeitsmarktdaten stark verbessert gezeigt haben, dürfte der JOLTS-Report ebenfalls besser ausfallen als im November.

Mittwoch

Am Mittwoch stehen lediglich amerikanische Wirtschaftsdaten im Fokus, weshalb am Vormittag hier nicht mit nennenswerten Meldungen zu rechnen ist. Um 14:30 Uhr folgt die Veröffentlichung des Kern-Verbraucherindex für Januar. Beim Kern-Verbraucherindex werden Lebensmittel und Energie ausgenommen, sodass sich ein besserer Blick auf die Entwicklung der Verbraucherpreise ergibt. Für das FED sind diese Daten entscheidend, da bei anziehender Inflation die Zinsen angehoben werden müssten. Auf Jahressicht wird für den Januar allerdings keine Veränderung erwartet. Hier dürften die Kern-Verbraucherpreise wie bereits im Dezember um 2,2 Prozent über dem Vorjahresmonat liegen. Die amerikanischen Einzelhandelsumsätze für Januar werden ebenso um 14:30 Uhr veröffentlicht. Hier deuteten die Quartalszahlen der Unternehmen aus diesem Sektor bereits an, dass die hoch gesteckten Erwartungen nicht unbedingt erfüllt worden sind. Auch für Januar wird nur ein Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 0,1 Prozent erwartet. Im Dezember wurde noch ein Anstieg von 0,6 Prozent verzeichnet. Hier könnten die amerikanischen Indizes also wieder etwas unter Druck geraten. Um 16:30 Uhr folgen dann noch die amerikanischen Erdöllagerbestände. Hier zeigte die Entwicklung der letzten Wochen deutlich nach oben, weshalb erneut mit einem Anstieg zu rechnen ist.

Donnerstag

Um 13:30 Uhr veröffentlicht die EZB zunächst ihren Bericht des letzten geldpolitischen Treffens. Hier dürfte es aber keine nennenswerten neuen Erkenntnisse geben, da sich Draghi nach dem letzten Zinsentscheid sehr ausführlich geäußert hatte. Um 14:30 Uhr werden die erteilten amerikanischen Baugenehmigungen bekannt gegeben. Diese Daten lassen regelmäßig einen Rückschluss auf die Gesundheit des amerikanischen Immobiliensektors zu. Hier wird mit 1,223 M. erteilten Baugenehmigungen im Januar gerechnet, womit die Zahl der Baugenehmigungen weiterhin auf einem konstant hohen Niveau notiert. Zeitgleich wird auch der Philly FED Herstellungsindex veröffentlicht. Nachdem im Januar hier ein Wert von 23,6 Zählern gemeldet wurde, wird für Februar nur mit einem Wert von 19,0 Zählern gerechnet.

Freitag

Am Freitag stehen keine wichtigen Wirtschaftsdaten aus Europa und den USA auf der Agenda.

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Hinweis in eigener Sache:
Bilden Sie sich Ihre Meinung zum EUR/USD und nutzen Sie unser 1.000 EUR Einsteiger-Programm um Ihre Strategie umzusetzen. http://lt.roboforex.com/de/seminar/

Autor: Benedikt Wachsmann, RoboForex

Ãœber den Autor

Benedikt Wachsmann arbeitet als Chartanalyst für RoboForex.de und veröffentlicht jede Woche sehr anschauliche Einschätzungen der aktuell beliebtesten Märkte.
Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach nur kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.
Seine Position als geschäftsführender Gesellschafter eines Investmentclubs ermöglicht es Ihm in ständigem Kontakt mit Gleichgesinnten zu stehen, was Ihm hilft immer wieder neue Eindrücke und Blickwinkel zu entdecken, die er dann in seine Analysen und den Eigenhandel einbringen kann.
Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.

RoboForex

Das Unternehmen RoboForex ist ein internationaler Forex | CFD Broker, der sich in nur kurzer Zeit zu einem der führenden Finanzdienstleister von Finanzprodukten an verschiedensten Finanzmärkten etabliert und das Vertrauen von Tausenden von Kunden gewonnen hat. Seit dem Zeitpunkt der Gründung im Jahr 2010 ist RoboForex auf beste Handelsbedingungen und ein qualitativ hochwertiges Angebot an Dienstleistungen für alle Kunden fokussiert. Die Hauptvorteile des Unternehmens sind der ausgezeichnete Ruf, die persönliche Kundenbetreuung und die innovativen Technologien. Heute operiert RoboForex bereits aktiv und erfolgreich in sehr vielen Ländern weltweit und arbeitet kontinuierlich daran das Feld seiner Aktivitäten zu erweitern und neue Bereiche auszubauen. Risikohinweis:http://www.roboforex.de/ueber-uns/risikohinweis - Zur Webseite www.roboforex.de

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen