Research I Indizes

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Geldanlage Report - DAX: Die Kurserholung geht weiter – Diese Aktien marschieren vorneweg...

Armin Brack - Indizes - 03.11.2014

Lieber Geldanleger, nach der 700 Punkte-Rallye und der Rückeroberung der 9.000-Punkte-Marke marschiert der Deutsche Leitindex munter weiter nach oben. In der vergangenen Woche habe ich Ihnen mit Fresenius Medical Care und BB Biotech die ersten neuen 52-Wochen- bzw. Allzeit-Hoch-Werte am deutschen Markt vorgestellt.

Beide haben sich seither weiter gut entwickelt. Heute folgen nun die nächsten „Ausbrecher“.

Im 2. Teil stelle ich Ihnen eine Internet-Alternative zu den in der vergangenen Woche vorgestellten Facebook vor. Diese wurden nach den Quartalszahlen abverkauft. Lesen Sie, welche Aktien stattdessen kaufenswert ist.

Den weltweit größte Dialyse-Anbieter Fresenius Medical Care (FMC) hatte ich bei 56,80 Euro empfohlen nachdem die Aktie am vergangenen Freitag auf ein neues 52-Wochen-Hoch ausgebrochen war und ein Kaufsignal nach der Darvas-Strategie generiert hatte. Aktuell notiert die Aktie bei 58,80 Euro, also 3,5 Prozent höher, was angesichts des konservativen Charakters des Papiers eine starke Entwicklung ist. Halten Sie weiter an FMC fest. Die Hintergründe für die Stärke finden Sie hier.

Auch BB Biotech (BBZ) bleibt dynamisch und stark. Hier lag der Empfehlungskurs in der vergangenen Woche bei 160,20 Euro. Inzwischen liegen wir bereits 5,7 Prozent höher bei 169,40 Euro. Nach einem kurzen Rücksetzer zur Wochenmitte brachen hier die Kernbeteiligungen Gilead und Celgene in den USA zuletzt bereits wieder auf neue Allzeit-Hochs aus. Unter den kleineren Firmen, an denen die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Anteile hält, explodierten die Kurse bei Receptos (US-Kürzel RCPT) und Agios Pharmaceuticals (AGIO) zuletzt regelrecht.

Receptos schoss dabei nach guten Phase 2-Testergebnissen für das Medikament RPC1063 gegen Magengeschwüre den Vogel ab. Die Aktie sprang von unter 70 auf aktuell über 100 US-Dollar. Das BB Biotech-Management macht weiter alles richtig! Halten Sie die Aktie weiter. Weitere Hintergründe zu BB Biotech finden Sie hier.

Kommen wir zu den neuen Werten. Prinzipiell hat der deutsche Markt noch deutliches Nachholpotenzial im Vergleich zu den USA. Trotz der anhaltenden Rallye ist der DAX noch knapp acht Prozent von seinem Allzeit-Hoch bei 10.051 Punkten entfernt. Ähnlich sieht es beim TecDAX (minus 7 Prozent) und beim MDAX (minus 6,5 Prozent) aus. Entsprechend dünn gesät sind die 52-Wochen-Hoch-Titel.

Es dauerte bis zum Donnerstag ehe mit Stratec Biomedical Systems der nächste Ausbruch zu verzeichnen war. Interessanterweise handelt es sich dabei erneut um einen Wert aus der Medizinsparte, genau genommen der Medizintechnik.

Stratec produziert auf Basis eigener patentgeschützter Technologien vollautomatische Analysesysteme und dazu passende Software. Diese werden in der Forschung, in Labors und in Krankenhäusern eingesetzt.

Die Aktie gehört zu den erfolgreichsten Langfristpapieren am deutschen Markt. Der Kurs hat sich in den letzten zehn Jahren verachtfacht. Im selben Zeitraum hat das Unternehmen Jahr für Jahr die Dividende erhöht. Ein Kunststück, das sonst in diesem Zeitraum nur noch drei anderen deutschen Firmen gelungen ist: Fresenius Medical Care (FMC; siehe oben), deren Muttergesellschaft Fresenius SE (die zusätzlich um Dialysegeschäft noch im Krankenhaussektor aktiv ist und im Frühjahr/Sommer durch die Übernahme von Rhön-Klinikum in den Schlagzeilen war) und Fuchs Petrolub. Fresenius SE hatte übrigens am Mittwoch auch ein neues Allzeit-Hoch erreicht.

Eine solche Dividendenpolitik spricht für konstant hohe Cash-Flows, eine relativ geringe Konjunkturabhängigkeit, eine gute Marktstellung und ein allgemein aktionärsfreundliches Management.

In den vergangenen beiden Jahren war der Wachstumsmotor bei Stratec allerdings etwas ins Stocken geraten. Das spiegelt sich auch im Langfrist-Chart wieder. Das alte Allzeit-Hoch aus dem Februar 2013 konnte erst im August dieses Jahres, also 18 Monate später, überwunden werden. Der Ausbruch war jedoch nicht nachhaltig. Von August bis zu dieser Woche ging die Aktie in eine neuerliche Konsolidierungsphase über. Den Durchbruch für das TecDAX-Unternehmen brachten dann die Quartalszahlen an diesem Mittwoch, dem 22. Oktober:

Der Umsatz kletterte im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18 Prozent auf 36,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schnellte gar um 47 Prozent auf 6,8 Millionen Euro nach oben. Das lag u.a. auch am florierenden Serviceteile-Geschäft. Das Ergebnis lag deutlich über den Erwartungen der Analysten.

Mindestens ebenso erfreulich: Für das vierte Quartal bzw. das Gesamtjahr wird nun „eine deutlich steigende EBIT-Marge erwartet. Bisher war das Unternehmen nur von einer leichten Steigerung ausgegangen. Die Rückkehr auf den profitablen Wachstumspfad scheint also nachhaltig zu sein.

Entsprechend reagierte die Aktie: Der Dreifach-Widerstand von Anfang August, Anfang September und Anfang Oktober bei 42,00 bis 42,30 Euro wurde bei allerdings nur leicht überdurchschnittlichem Handelsvolumen geknackt. Trotzdem hat das Papier hat damit ein klares Kaufsignal geliefert:

Am Freitag folgten dann Dialog Semiconductor (DLG | WKN 927200), KUKA (KU2 bzw. altes Kürzel: IWK | 620440), GEA Group (G1A | 660200) und Krones (KRN | 633500).

Spannend finde ich dabei, dass mit GEA und Krones hier erneut zwei Anbieter aus einer eher defensiven und wenig zyklischen Branche ausbrechen. Im weitesten Sinne sind nämlich beide Firmen dem Bereich „Nahrungsmittel“ zuzuordnen.

Die Düsseldorfer GEA Group erzielt inzwischen mehr als zwei Drittel seines Umsatzes mit Kunden aus der Nahrungsmittelindustrie. 39 Prozent des Auftragseinganges kam von Milchverarbeitern, 21 Prozent von solchen aus dem Bereich „feste Nahrungsmittel“ und 13 Prozent aus dem Bereich „Getränke“.

GEA bietet beispielsweise komplette Prozesslinien für die Milch- und Brauwirtschaft sowie die Nahrungsmittelindustrie an. Marktführend ist man hier in den Bereichen Flüssigkeitsverarbeitung, Konzentration, Trocknung sowie Pulververarbeitung und -behandlung. Das ist wenig spektakulär, aber ein langfristiger Wachstumsmarkt.

Die am Dienstag veröffentlichten Quartalszahlen überzeugten die Analysten zudem auf ganzer Linie. Der Fokus liegt dabei auf Profitabilität und der Cashflow-Entwicklung. Ab 2017 sollen die Kosten jährlich um 100 Millionen Euro niedriger liegen. Ebenfalls erfreulich: Der Verkauf des Problemkinds, der Wärmetauscher-Sparte, ist erfolgreich abgeschlossen.

Das meldete GEA am Freitag. Somit kann man sich noch stärker auf das Systemgeschäft für die Nahrungsmittelindustrie und andere anspruchsvolle Prozessindustrien (wie beispielsweise Pharma) konzentrieren.

Ähnlich wie Stratec ist GEA nach einer langen Konsolidierung nun dynamisch auf ein neues Hoch ausgebrochen und hat damit ein Kaufsignal generiert:

Krones wiederum rüstet die Getränkeindustrie weltweit mit Maschinen und Anlagen für die Verpackung aus. Das mehrheitlich im Familienbesitz befindliche Neutraublinger Unternehmen (Familie Kronseder hält 52 Prozent der Aktien) unterhält dabei regionale Servicestützpunkte in aller Welt. Unter anderem ist man in Taicang (China), Franklin (USA), Sao Paulo (Brasilien), Johannesburg (Afrika), Moskau (Russland) und Bangkok (Thailand) präsent.

Auch Krones überzeugte im dritten Quartal: Der Nettogewinn stieg um rund ein Viertel auf 32,7 Millionen Euro, der Umsatz um elf Prozent auf 728,9 Millionen Euro. Das Wachstum hat sich damit gegenüber den beiden ersten Quartalen deutlich beschleunigt. Wachstumstreiber waren Japan, China, Russland (!) und Zentralasien.

Auch die Krones-Aktie hat eine exzellente Langfristentwicklung hinter sich und ist in den letzten 15 Jahren um mehr als das Zehnfache gestiegen. Seit 2009 wurde die Dividende in jedem Jahr angehoben. Die Aktie der Neutraublinger ist am Freitag auf ein neues Allzeit-Hoch ausgebrochen, nachdem das Papier zuvor seit Ende Juni konsolidiert hatte:

Dialog Semiconductor meldete am Mittwoch ebenfalls starke Drittquartals-Zahlen. Die Investitionen in neue Entwicklungen gehen auf. Zudem profitiert das Unternehmen als Zulieferer vom großen Erfolg des iPhone 6 bzw. 6plus. Die Apple Watch könnte im neuen Jahr zusätzlich Impulse bringen.

Ein weiterer Maschinen- und Anlagenbauer, die KUKA AG, mit Fokus auf robotergestützte Automation für die industrielle Fertigung, meldet am 5. November seine Quartalszahlen, brach also bereits im Vorfeld aus.

Interessant ist hierbei, dass die allermeisten Analysten KUKA auf Verkaufen (Warburg Research Kursziel 36,50 Euro; DZ Bank Kursziel 38 Euro; Equinet Kursziel 36 Euro) oder Halten gestuft haben. Das ist sehr ungewöhnlich. Teilweise könnte der Anstieg auf Übernahmegerüchte, wonach Siemens Interesse an den Augsburgern habe, zurückzuführen sein.

Eventuell unterschätzen die Experten aber auch einfach die Dynamik im Roboter-Sektor. So meldete beispielsweise Faro Technologies, ein wichtiger Zulieferer und Partner von KUKA im Bereich Laser Tracker für Industrieroboter am Dienstag sehr starke Zahlen fürs dritte Quartal.

Durch die Übernahme von Swisslog, einem Anbieter von Automatisierungslösungen für Krankenhäuser sowie Lager- und Verteilszentren, könnte zudem die Abhängigkeit vom Automobilsektor verringert werden. Die Aktie hatte sich schon während der Marktkorrektur auffallend stabil gehalten und knackte am Freitag das erst Anfang September markierte Allzeit-Hoch:

MEIN FAZIT:

Die Geschwindigkeit mit der der DAX die jüngsten Verluste wieder wettmacht ist beeindruckend. Auffällig ist am deutschen Markt aber die Tatsache, dass eher konservative bzw. kaum zyklische Unternehmen besondere relative Stärke zeigen und als erste wieder neue Hochs erzielen.

Namentlich sind das die in der letzten Ausgabe vorgestellte Fresenius Medical Care (Dialyse-Spezialist), deren Muttergesellschaft Fresenius SE (zusätzlich zur Dialyse mit Kliniksparte), der Medizintechnik-Anbieter Stratec Biomedical sowie GEA Group und Krones, die beide Kunden aus der soliden und langfristig wachsenden Nahrungsmittelbranche im Fokus haben. Dazu passt auch Symrise, ein Global Player bei Duftstoffen sowie aktiven Wirkstoffen für die kosmetische und die Nahrungsmittelindustrie.

Die Symrise-Aktie war das erste deutsche Papier überhaupt, dass nach dem Einbruch des DAX Mitte des Monats wieder neue Hochs erzielt hat.

Mit Dialog Semiconductor und KUKA sind nur zwei Zykliker bei den neuen Führungsaktien vertreten.

Lassen Sie sich vom Markt leiten und investieren Sie überwiegend in die genannten Aktien, die eine hohe relative Stärke aufweisen. Diese Papiere vereinen fundamentale Stärke mit charttechnischen Kaufsignalen.

Disclaimer: Der Autor besitzt privat Aktien von Fresenius Medical Care, Stratec Biomedical Systems, GEA Group, Dialog Semiconductor und KUKA.

Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht
Armin Brack
Chef-Redakteur Geldanlage-Report
www.geldanlage-report.de

Der Geldanlage-Report erscheint wöchentlich und liefert ihnen hochwertige Tipps rund um die Themen Geldanlage und Trading. Sie erhalten konkrete Analysen zu Aktien, Rohstoffen und Zertifikaten. Jetzt gratis anmelden und die aktuelle Ausgabe lesen: http://www.geldanlage-report.de

Disclaimer und Haftungsausschluss
Der Geldanlage-Report (kurz GR) ist ein Informationsdienst für spekulativ orientierte Anleger, die zur Steigerung Ihrer Rendite nach hochprofitablen Anlagemöglichkeiten suchen. Der GR sieht dieses Potential nicht zuletzt Aktien, Hebel- und Turbo-Zertifikaten, sowie Optionsscheinen. Der GR stellt seinen Newsletter-Abonnenten die auf der Internetpräsenz und im kostenlosen Börsenbrief veröffentlichten Informationen zur Verfügung. Diese umfassen die Beschreibung und Umsetzung einer erfolgreichen Handhabung von Aktien und Derivaten. Konkrete Handelsvorschläge mittels Kauf- und Verkaufsempfehlungen werden nicht gegeben. Der GR erscheint einmal wöchentlich. Alle übermittelten bzw. bereitgestellten Informationen geben die Meinung, Gedanken und Intuitionen der bei GR beschäftigten Autoren wieder und stellen insbesondere keine Beratung dar.

Sie sind keine Aufforderung zum Kauf- oder Verkauf von Wertpapieren. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen. Eine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhalts kann nicht übernommen werden. Die in der Vergangenheit erzielten Gewinne sind keine Gewähr für die Zukunft. Keinesfalls sollten Sie anhand der Information unreflektiert Anlageentscheidungen treffen. Die von GR bereitgestellten Informationen ersetzen nicht die eigene Recherche, sowie Beratung durch Ihre Hausbank oder einen Anlageberater. Zu der Natur von Anlageentscheidungen und damit zusammenhängender Informationen gehört, dass sie auch falsch sein können.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen